Berlin Press

Freitag
16. Nov 2018
Home Sport Vitali Klitschko als Wachsfigur im Hamburger Panoptikum

Vitali Klitschko als Wachsfigur im Hamburger Panoptikum

klitschko3507Hamburg. Am Donnerstag, 29. August, wurde im Hamburger Panoptikum am Spielbudenplatz auf St. Pauli die Wachsfigur von Dr. Vitali Klitschko enthüllt. Die neue Wachsfigur verewigt eine außergewöhnliche Persönlichkeit. Dr. Vitali Klitschko ist aktueller und zweimaliger Boxweltmeister im Schwergewicht nach den Regeln der WBC.


Dr. Eisenfaust, wie sein Kampfname lautet, ist mit Hamburg eng verbunden: Hier begann seine Karriere als Profiboxer 1996 und seit vielen Jahren lebt er in dieser Stadt.

Der Bildhauer Gottfried Krüger und sein Team arbeiteten zwei Jahre an der Figur. Eine besondere Herausforderung war die Nachbildung des athletischen Körpers. Das Bildhauerteam und der Inhaber des Panoptikums, Dr. Hayo Faerber, sind Vitali Klitschko besonders dafür dankbar, dass er es ermöglichte, ihn mit Zirkel und Maßband genau zu vermessen. Außerdem stellte er ein authentisches Boxeroutfit zur Verfügung. Seine Figur wird nun im selben Raum mit dem von ihm verehrten, einzigen deutschen Boxschwergewichtsweltmeister von 1930, Max Schmeling, stehen.

Das Panoptikum ist die älteste Wachsfigurenausstellung in Deutschland. Seit der Gründung vor über 130 Jahren befindet es sich im Besitz der Familie Faerber - inzwischen in der vierten Generation.

 

Foto: ©Panoptikum

 

Anzeigen